FREE WALKING TOURS

Wir zeigen, wie man Düsseldorf am besten entdeckt. Während der originale Free Walking Tour von AEGEE-Düsseldorf zeigen unsere Guides die Stadt aus ihrer Sicht. Komm mit!

IDEE & KONZEPT

DAS KONZEPT

Der Name ist Programm: Free Walking Touren sind kostenlose Stadtrundgänge – zu Fuß und umsonst.

Hinter dem Konzept einer Free Walking Tour stecken Stadtrundgänge, die von Einheimischen geführt werden und zum Ziel haben das Lebensgefühl einer Stadt den Besuchern und Interssierten näher zu bringen. Es ist also keine klassische Führung mit allen historischen und detailierten Fakten, sondern ein Rundgang, der die spannenden Geschichten der Stadt erzählt, die Places-To-Be zeigt und der die Teilnehmer zum Austausch anregt.

Unsere Guides machen die Touren leicht unterschiedlich auf deren eigene Art und Weise. Warum? Die Idee ist, dass jeder sein ganz persönliches Düsseldorf – damit sind die Touren so individuell und authentisch, wie sie sind. Aber keine Sorge: alle Touren kommen an den Highlights vorbei, die man gesehen haben muss – nur mit der persönlichen Note des Guides.

Wem die Tour gefallen hat, der darf dies auch gerne mit Trinkgeld honorieren!

DIE AEGEE-DÜSSELDORF FREE WALKING TOUR

Seit Sommer 2016 bieten wir von AEGEE-Düsseldorf die erste Free Walking Tour durch unsere schöne Stadt am Rhein an. Als Europäisches Studierendenforum wollen wir Besucher und Neu-Düsseldorfer herzlich, authentisch und zu studentenfreundlichen Preisen in Düsseldorf begrüßen

KURZ & KNAPP

WANN? jeden zweiten Sonntag um 15 Uhr, Termine im Kalender oder auf Facebook.

WO? Treffpunkt ist der am Pavvillion vor dem Carsh-Haus am Heinrich-Heine-Platz. Der. Guid hat den Free-Walking-Tour-Schirm dabei.

LÄNGE? Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden und ist etwa 5 km lang.

SPRACHE? Die Tour ist auf Englisch. Nach Möglichkeit und Bedarf haben wir auch Deutsch oder Französisch im Angebot.

WETTER? WIr zeigen euch auch bei egal bei welchem Wetter. Regen und Sturm halten uns nicht auf.

FRAGEN? Schreib uns: freewalkingtours@aegee-dusseldorf.eu.

ROUTE

Wir starten am Heinrich-Heine-Platz, direkt am Ausgang der U-Bahn „Heinrich-Heine-Allee“. Die ca. 5 km lange Route führt quer durch die Düsseldorfer Altstadt. Das Besondere: Jeder Guide hat seine eigene Strecke und seine eigenen Highlights!

Auf der Karte sind die wichtigsten Punkte unserer Tour verzeichnet:

GUIDES

JONATHAN


Jonathan hat für drei Jahre Wirtschaftswissenschaften in Düsseldorf studiert. Jetzt arbeitet er in einer Bank auch hier in Düsseldorf. Aber egal ob im Anzug oder mit Shorts: er fühlt sich immer in den Düsseldorfer Brauereien besonders Wohl.

PHILIPP


Er verbringt seine Tage im Labor eines lokalen medizinischen Forschungsinstituts, wo er seine Doktorarbeit verfasst. Sonst erkundet Philipp gerne die Stadt aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Sein liebster Blickwinkel: auf dem Rhein beim Rudern gegen die Wellen kämpfen.

VICTOR


Er lebt seit 2013 in Düsseldorf. Hierher zog er aufgrund seines Studiums. Victor trifft man häufig an seinem Lieblingsplatz auf den Oberkasseler Rheinwiesen – ein idealer Ort zum Grillen, Bier trinken und das Leben mit Freunden genießen.


Alle Guides machen die Touren ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Wir freuen uns über eine Spende immer sehr als Anerkennung für diese Arbeit. Die Hälfte des Geldes geht als Trinkgeld an den jeweiligen Guide, die andere Hälfte ist als Spende für AEGEE-Düsseldorf, um auch zukünftig weiter Touren anbieten zu können.